700 Jahre Klein Wiershausen
1303 - 2003

 

Grußwort der Interessengemeinschaft "Schönes Klein Wiershausen"
Fritz Cohrs

Liebe Klein Wiershäuser/innen, liebe Freunde, verehrte Gäste!

700 Jahre Klein Wiershausen - ein kleines Dorf feiert ein großes Jubiläum. In der Vorbereitungszeit zur 700-Jahrfeier habe ich sehr viel aus der Geschichte von Klein Wiershausen erfahren. Unsere Generation leistet auf dieser langen Zeitachse nur einen kleinen Beitrag. Um so mehr sollte man darüber nachdenken, welche Verpflichtung wir übernommen haben, um den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Die Entscheidung symbolisch eine Linde zu pflanzen oder einen Stein zu setzen, ändert unser Dorfbild für Generationen. Dieses ist nur ein kleines Beispiel für die Nachhaltigkeit des Handelns. Ich hoffe, dass die nachfolgenden Generationen auch von uns sagen können „Das haben sie gut gemacht“.
Globale Zusammenhänge sind von uns Bürgern nicht wirklich beeinflußbar. Wir sollten aber trotzdem unsere Möglichkeiten nicht aus dem Auge verlieren und global denken um lokal zu handeln.

In diesem Sinne möchte ich allen aktiven Helfern der 700-Jahrfeier danken und im Namen unseres Vereins allen Klein Wiershäuser/innen und Gästen, die an unserer Feier teilnehmen, zufriedene und harmonische Stunden wünschen.

Fritz Cohrs
1. Vorsitzender