Chronik von 2006
von Jens Hartwig

 

Dezember 2006
Am 21.12. findet das jährliche Spiel des Posaunenchores Settmarshausen auf dem Thie mit großer Beteiligung der Bürger aus Klein Wiershausen statt. Etwa 40 – 45 Zuhörer lauschen den weihnachtlichen Klängen des Posaunenchores, der mit 15 Personen gekommen war. Anschließend wird Glühwein ausgeschenkt, dazu gibt es auch noch Bratwurst vom Grill.

Die Weihnachtsvesper am 24. Dezember in der Kapelle in Klein Wiershausen wird von Pastor Hickman gehalten. Die kleine Kapelle ist übervoll mit Bürgern aus Klein Wiershausen und Gästen. Für Karin Kehlmann ist dies die letzte Handlung als Küsterin in Klein Wiershausen. Ihre Nachfolgerin wird Kirsten John. In den letzten Tagen des Jahres ist kein Schnee zu sehen. Sylvester wird mit ordentlichem Feuerwerk in Klein Wiershausen gefeiert, das neue Jahr beginnt mit starkem Wind, aber zum Glück ohne Regen.

November 2006
Am 13. November wird an der Treppe auf dem Spielplatz eine Laterne aufgebaut. Die Beleuchtung der Stufen ist nun endlich gewährleistet und der Weg kann auch bei Dunkelheit sicher benutzt werden.

Die erste Sitzung des Ortsrates nach der Kommunalwahl findet am 15.11.2006 statt. Es sind 17 Personen anwesend, darunter die 5 teilweise neuen Mitglieder des OR. Der OR setzt sich zusammen aus: Christel Sohnrey, Volker Radisch, Kirsten John (alle SPD), Wilhelm Sohnrey und Thorsten Christiansen (beide CDU). Der neue Ortsbürgermeister wird gewählt, es gibt nur einen Vorschlag und Volker Radisch wird mit 4 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Ortsbürgermeister von Klein Wiershausen gewählt. Zum Stellvertreter wird Wilhelm Sohnrey gewählt, er erhält die gleiche Stimmenzahl.

Am 18.11.2006 findet zum ersten Mal in Klein Wiershausen „Bosseln“ statt. Der Ostfriesische Volkssport kann immerhin 27 Bürger aus Klein Wiershausen dazu aufraffen, sich bei kühler, nasskalter Witterung und steifem Wind für rund 4 Stunden durch die Feldmark Richtung Varmissen zu bewegen. Mit viel Alkohol und lustigen Sprüchen wird ein Rundkurs von etwa 5 km bewältigt. Anschließend wird gemütlich im Dorftreff bei Grünkohl und Bregenwurst gesellig beisammen gesessen und der Abend findet einen schönen Ausklang. Einstimmig zum Erfolg erklärt, wird eine Neuauflage im nächsten Jahr angestrebt.

Am 29.11.06 beginnen die abschließenden Arbeiten an der Straße „Hohes Feld“ im Neubaugebiet. Randsteine werden gesetzt, Parkbuchten gepflastert und die richtige Teerdecke wird aufgebracht. Gleichzeitig wird auf dem Spielplatz der neue Kletterturm durch der Firma Rettberg aufgestellt. Im Dezember werden die letzten Arbeiten an der Straße getätigt. Der Spielplatz sieht noch sehr wie eine Baustelle aus.

September 2006
Ein neues Klettergerüst für den Spielplatz wird angeliefert und zu einem späteren Zeitpunkt aufgebaut.

09. September 2006: das zweite Open Air „Rock am Waggon“ mit Julian Dawson, Sweet Creature, Frisbee, Stinktiere und „Die Söhne Göttinx“ war noch besser als die erste Auflage. Etwa 300 Zuschauer auf dem Spielplatz lassen den Abend zu einem Ereignis werden.

Am nächsten Tag finden die Kommunalwahlen 2006 statt und bringen folgendes Ergebnis: im Ortsrat hat die CDU 2 Sitze, die SPD 3 Sitze. Für die CDU sind im OR Thorsten Christiansen und Wilhelm Sohnrey, für die SPD Volker Radisch, Christel Sohnrey und Kirsten John.

Die Kirmes 2006 findet am 23/24. September statt. Klein Wiershausen belegt mit seinem Kirmeswagen den 11. Platz. Der Wagen stand unter dem Motto: Grusel und Horror, Hexen und Mumien. Dieses Jahr hauptsächlich von Jugendlichen gestaltet, die sich als Vampire, Hexen oder Mumie verkleidet haben.

Juni - Juli 2006
auf dem Bolzplatz im Neubaugebiet wird ein hoher Ballfangzaun errichtet, der nicht die Zustimmung aller Anwohner findet. Es sieht aus wie ein Raubtierkäfig. Die Gemeinde hätte sich mehr Freunde gemacht, wenn der Metallzaun grün angemalt oder mit einer grünen Ummantelung versehen wäre. Zwei Bauplätze sind noch nicht bebaut.

Die Fußball WM 2006 in Deutschland sehen einige Bürger aus Klein Wiershausen gemeinsam im noch nicht fertigen Dorftreff. Ein Beamer und eine große Leinwand machen das gemeinsame Ansehen der Spiele der Deutschen Mannschaft zu einem Erlebnis.

Der Sommer mit langer Hitzeperiode im Juni verwöhnt die Menschen auch in Klein Wiershausen. Das Freibad in Settmarshausen wird gut besucht.

Am 06.07. wird die Plane über dem Thieplatz aufgebaut, das Nachbarschaftsfest findet dieses Jahr am 15. Juli mit eher geringer Beteiligung statt. Kinderzelten findet am 22-23.Juli statt.

28. Mai 2006
Der 3. Lauftag in Rosdorf findet statt. Ein Team „Die fünf Lustigen 4“ aus Klein Wiershausen (Florian Kappel, Volker Radisch, Arwed von Gfug und Jens Hartwig) tritt im Staffellauf über 4x3 km an und erreicht den 5. Platz im Lauf um den Gemeindepokal. Für die Gemeindewertung treten überhaupt nur 5 Staffeln an. Im Gesamtergebnis erreicht das Team aus Klein Wiershausen den 7. Platz in einer Zeit von etwas über einer Stunde (30 Sekunden drüber...).

April 2006
Am 15. April 2006 finden sich viele Familien aus Klein Wiershausen im Wald beim Rischenkrug ein und die Pflanzung der kleinen Bäume ist ein großer Erfolg. Ein Buffet im Wald wird angeboten und Wilhelm Sohnrey präsentiert ein Buch, in dem sich die Teilnehmer eintragen können. Viele Kinder aus Klein Wiershausen haben nun eine Patenschaft für einen Baum übernommen.

Das Osterfest am Spielplatz hat nicht den erhofften Zuspruch, wohl sind die meisten Einwohner aus Klein Wiershausen über die Aktion nicht genug informiert.

Auch das Kurvenfest im Hohlweg, bei nasskalter Witterung, läuft dieses Jahr nur auf kleiner Flamme, die meisten Teilnehmer verziehen sich schon früh in die Häuser.

20. März 2006
Ist es endlich wärmer, der Schnee schmilzt, Tagestemperaturen von 18° sind zu vermelden. Im Dorftreff wird eine Wand eingerissen um einen Zugang für die neue Toilette zu schaffen. Der Fußboden in der Küche wird teilweise aufgebrochen um für die geplanten Fliesen in der Küche einen ebenen Untergrund zu erstellen.

In der 12. Kalenderwoche (20.-25.03.) wird auf der Immobilien-Messe im Kaufpark auch das Baugebiet in Klein Wiershausen beworben. Noch ein Bauplatz ist zu verkaufen, die übrigen 8 Plätze sind vergeben. Wie im letzten Jahr auch schon. Eine für Ende März geplante Eichenpflanzung (angeregt durch die Vertreter der Realgemeinde) im Wald wurde aus Witterungsgründen auf den 15. April (Ostersamstag) verlegt.

Februar - März 2006
Immer wieder Schneefälle, auch noch am 11. und 12. März. Die Nachttemperaturen fallen auf bis zu -10° Celsius, am Tag ist es in der Sonne aber auch schon an die 10° Celsius über Null.

Anfang März zeigt sich, dass der aufgebaute Schneefangzaun an der Wegelange gute Dienste leistet. Der vom Zaun geschützte Abschnitt ist deutlich weniger verweht, als die nicht vom Zaun geschützten Bereiche. Leider sind aber nur 100 m Zaun vorhanden. Für das nächste Jahr soll ein weiterer Zaun beantragt werden.

11. Februar 2006
D
as Fußballturnier der örtlichen Vereine in Settmarshausen wird von der Mannschaft aus Klein Wiershausen mit einem 3. Platz sehr erfolgreich abgeschlossen.

Januar 2006
Es schneit an einigen Tagen und dann auch recht ordentlich.
Im Dorftreff wird mit der Renovierung des großen Raumes begonnen. Ein neuer Anstrich der Decken und Wände, neuer Fußboden (Laminat) und eine umlaufende Holzverkleidung werden in Angriff genommen